Marvel vs. DC!


Kann das Zufall sein? Comicgigant DC veröffentlicht 2016 den Superhelden-Clash Batman vs. Superman: Dawn of Justice, Konkurrent Marvel bringt den Superhelden-Clash Captain America: Civil War. Außerdem erscheint DCs Suicide Squad - während Marvel Deadpool, den Söldner mit der großen Klappe ins Rennen schickt: 
Beide Filme setzen auf Anti-Helden als Protagonisten.
Wer glaubt denn schon an Zufälle?
Comic-Filme sind derzeit so beliebt wie noch nie: Allein nächstes Jahr erscheinen sechs Superhelden-Filme und es ist kein Ende in Sicht. Schön und gut für die Fans, aber wird der Markt mit so vielen Comicverfilmungen übersättigt? Erreicht der Superhelden-Hype bald sein jähes Ende?

Aber zurück zur Topic! Wer ist besser: DC oder Marvel?
Kommt diese Frage erst einmal in Fan-Kreisen auf, geht es um Leben und Tod. Fakt ist, dass beide Ideenschmieden schon immer die härtesten Konkurrenten waren. Zwischen den beiden war es immer ein Ruf- und Antwort-Spiel. So ist der damalige Verkaufsschlager Fantastic Four von Marvel nichts anderes als eine Antwort auf DCs Heldentrupp Justice League.
Man kann sich immer darum streiten, wessen Helden cooler sind, oder wer wen schlagen könnte. Es ist aber schlicht und einfach so, dass beide Seiten ihre Vorzüge haben (bitte schlagt mich nicht!). Und letzten Endes heuern beide Verlage nicht selten sogar dieselben Autoren und Zeichner an. 
Ich selbst für meinen Teil bin eher Marvel-Fan, auch wenn mir die aktuellen Storylines aus dem Hause der Ideen eher weniger zusagen. Die einzigen DC-Hefte, die ich je in der Hand hatte, waren jene, die es beim Gratis-Comic-Tag gab. Und ich muss sagen: *surprise, surprise* Sie haben mir richtig gut gefallen. Tatsache ist aber, dass mir einfach das Geld fehlt, um in beiden Teams zu spielen (sorry, DC!).

Ich bin, offenkundig, ein Leto-Joker-Enthusiast :D
Ich bin, offenkundig, ein Leto-Joker-Enthusiast :D
DC kenne ich also vornehmlich über seine Filme und Serien. Und auch die, wie beispielsweise die Dark Knight-Trilogie oder der Serienerfolg Arrow, sind sehr hochkarätig und klasse inszeniert. 
Außer Frage steht, dass DC hoch im Serienkurs steht. Durch Arrow, Flash, Gotham und bald auch Supergirl ist der Comicgigant äußerst präsent im Fernsehen. Ein Trend, den auch Marvel sich nicht entgehen lassen will. Man denke nur an Agents of SHIELD, Agent Carter, Daredevil und so weiter...
Aber was soll ich sagen: Ich bin Marvelianer! Der einzige DC-Film, den ich mir nächstes Jahr auf jeden Fall im Kino anschauen werde, ist Suicide Squad: Superschurken die als Helden arbeiten sollen UND Jared Leto als neuer Joker? Keine Frage! Da bin ich dabei! 

Marvel und DC jedenfalls liefern sich ein Battle um die meisten Zuschauer. Klar, es soll ja möglichst viel Geld in die Kassen gespült werden. Aber die Filmstudios müssen vorsichtig sein! Sonst hat das Publikum schon bald genug von Comicverfilmungen. Da kommen neue Konzepte wie „Superheld gegen Superheld“ oder „jetzt machen wir die Bösen zu den Helden“ gut an und sind eine willkommene Erfrischung.

Ohne einen Krieg anzetteln zu wollen…

Wen findet ihr besser: DC oder Marvel? Warum?
Und was haltet ihr von dem momentanen Comichelden-Hype?
Schreibt es in die Kommentare!
Von Jonas Helmerichs

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    NerdFrequenz (Sonntag, 19 Februar 2017 20:56)

    Seh ich genau so.

  • #2

    Deny (Sonntag, 09 Juli 2017 16:45)

    Ich sehe es genau so Marvel hat coole Helden DC hat auch Coole Helden also Warrum nicht beide mögen ?