STAR TREK ist wieder da!!!

Okay, zugegeben, bis Januar 2017 müssen wir uns noch gedulden. Bis dahin müssen wir uns wohl die Zeit mit dem dreizehnten Kinofilm vertreiben, der pünktlich zum 50. Jubiläum von Star Trek erscheinen wird. Star Trek: Beyond wird der nunmehr dritte Teil der Trilogie um die junge Bestzung der U.S.S. Enterprise sein und kommt am 21. Juli 2016 in die deutschen Kinos. Thematisch begibt sich der Streifen dorthin „wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist“, denn wie bereits am Ende von Star Trek: Into Darkness angedeutet wurde, geht es nun auf fünfjährige Entdeckungsreise in die unendlichen Weiten des Alls.

Star Trek kehrt 2017 jedoch endlich auf die Fernsehbildschirme zurück!

Wie wohl bekannt sein dürfte, war Star Trek Ende der 60er die Science-Fiction-Fernseh-Sensation. Seither feierte das außergewöhnliche Franchise Erfolge sowohl im Fernsehen, als auch auf der Kinoleinwand. Gebannt haben Generationen auf den Schirm gestarrt, um sich die neuesten Abenteuer der Sternenflotte zu Gemüte zu führen. Unbestrittender Publikumsliebling ist dabei das Raumschiff Enterprise, von der die Serien Star Trek, Das nächste Jahrhundert und Enterprise handeln.

Die neueren Serien, wie Voyager, Deep Space Nine und Enterprise kamen jedoch nie an den Erfolg der beiden Vorgänger heran. Steht die neue Serie also unter einem schlechten Stern?

Auf jeden Fall liegt die Star Trek-Wiedergeburt in fähigen Händen: Produzent der Serie wird Alex Kurtzman sein, der bereits als Produzent und Drehbuchautor an Star Trek und Star Trek: Into Darkness beteiligt war. Außerdem hat Kurtzman ein Gespür dafür, worauf es in Serien ankommt, schließlich ist er unter anderem für TV-Formate wie Sleepy Hollow verantwortlich.

Ausgestrahlt wird die Serie auf der Streaming-Plattform CBS All Access, wobei der Pilot auf CBS Premiere feiert. Der Fernsehsender erwarb vor kurzem die TV-Rechte an Star Trek, die zuvor bei Paramount lagen.

Zum Inhalt ist bisher noch nichts bekannt.
Von Jonas Helmerichs